In diesem Kalender sehen Sie, welche Veranstaltungen bisher geplant wurden und bereits stattgefunden haben.

Stäffeles Tour
Sonntag, 03. März 2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Aufrufe : 115

Beste leden en geïnteresseerden,

Stäffelestour West

Grün ist sie, die Stäffelestour West. Und als Höhepunkt gibt es noch eine Gipfelbesteigung dazu! Vom Treffpunkt im Stadtteil Vogelsang wandern wir zunächst über moderne Wohngebiete immer den Stäffele entlang. Nach einer kurzen Runde durch eine Parkanlage erreichen wir Gebiete welche in der Zeit der Industrialisierung erbaut wurden. Vieles ist auch hier nach dem Zweiten Weltkrieg erhalten geblieben. Bürgerhäuser, teilweise ganze Straßenzüge.

Schnell gewinnen wir an Höhe. Doch bleibt genug Zeit die Aussicht über Teile des Stuttgarter Westens zu genießen. Wer war Stuttgarts umstrittenster Künstler? Hier oben am Hasenberg erfahren Sie wo er gelebt und gearbeitet hatte.

Kennen Sie das Wahrzeichen Stuttgarts? Klar, sagen Sie, der Fernsehturm in Degerloch. Richtig. Doch was gab es davor? Wir werden es gemeinsam entdecken und die spannende Geschichte dazu lässt staunen.

West Stäffelestour Monte Scherbelino Stuttgart BirkenkopfDie nächste Etappe führt uns durch dicht geschlossenen Wald. Immer einem herrschaftlichen Weg entlang und auf Spurensuche nach der Königin der Niederland. Noch ein kurzer Aufschwung und wir stehen am bekannten Birkenkopf. Der im Volksmund weithin als Monte Scherbelino bekannte Trümmerschuttberg und heutiges Kriegsmahnmal mit seiner eigenen Geschichte. Belohnt wird die Stäffelestour dann mit einem unbeschreiblichen Ausblick auf die gesamte Innenstadt und weit darüber hinaus. Schwäbischer Wald, Nord Schwarzwald und Schwäbische Alb. Bei guter Sicht ein Erlebnis.

Über neue Wege erreichen wir schnell wieder bebautes Gebiet. Kurze Zeit darauf befinden wir uns wieder am Ausgangspunkt im Vogelsang.

Breng water en snacks mee. Er is onderweg geen gelegenhijd om iets te kopen.

De tour duurt ca. 3 uur.

Joris, Yvonne en Frans

Ort Bij RWE voor de deur / Rückertstr. 7 in Stuttgart
Haltestelle Vogelsang, U2, U29, U34 / Bus 40.

Benutzerführung Kalender

Die Menüleiste zeigt 5 Ansichtsarten:
Per jaar: in der Mitte steht das aktuelle Jahr. Links kann ein Jahr zurück und rechts ein Jahr vorwärts geblättert werden.
Per maand: in der Mitte steht der aktuelle Monat. Links kann ein Monat zurück und rechts ein Monat vorwärts geblättert werden.
Per week: in der Mitte steht die aktuelle Woche. Links kann eine Woche zurück und rechts eine Woche vorwärts geblättert werden.
Vandaag: ist heute. Links kann ein Tag zurück und rechts ein Tag vorwärts geblättert werden.
Ga naar maand: Hier kann ein bestimmter Monat im angezeigten Jahr gewählt werden. Sobald eine Auswahl getroffen wurde, werden die Aktivitäten in diesem Zeitfenster gezeigt.
Um mehr Informationen sichtbar zu machen, reicht ein Klick auf den angezeigten Text.
Mit einem Klick auf die Kalender-Menüleiste verlässt man den gewählten Text.

Rechts oben im Kalender sind 3 Zeichen:
Drucker: wurde eine Aktivität ausgewählt, kann diese auf dem lokalen Drucker ausgedruckt werden.
Umschlag: wurde eine Aktivität ausgewählt, kann dieser Text per E-Mail versandt werden.
Lupe: mit der Lupe kann nach Wörtern in den gespeicherten Aktivitäten gesucht werden.