Wer wir sind Wer wir sind

Nederlandse Vereniging in Stuttgart e.V.

Geschichte

In 1948 wurde die Nederlandse Vereniging zum ersten Mal durch Männer, die sich im Café der Wulle Brauerei zum Reden und Kartenspielen trafen, gegründet. Die Wulle Brauerei wurde in April 1971 von der Dinckelacker Brauerei übernommen. Ende der 1970-er Jahre waren alle Gebäude der alten Wulle Brauerei an der Neckarstraße 60-62 verschwunden. Heute steht dort das bekannte Méridian Hotel.

In den 1960-er Jahren stellte sich heraus, dass diese Nederlandse Vereniging nicht im Vereinsregister registriert wurde.

Deshalb wurde am 9 Februar 1968 die Nederlandse Vereniging erneut als „eingetragener Verein“ unter dem Namen Nederlandse Vereniging in Stuttgart e.V. gegründet.

Jetzt war der Verein konform mit den deutschen Gesetzen. Nun hatte die Nederlandse Vereniging als eingetragener Kultur-Verein auch die Möglichkeit der Steuerbefreiung von Körperschafts- und Gewerbesteuer.

Es ist in erster Linie ein sozialer Club, der die niederländische Sprache, Kultur und Traditionen ehrt und außerdem ein Netzwerk für Niederländer in und um Stuttgart bietet.

ZIEl

Die Nederlandse Vereniging in Stuttgart e.V. ist für Niederländer, die Kontakt zu Landsleuten suchen, und für Menschen, die eine Affinität zu den Niederlanden haben und / oder die Sprache beherrschen oder lernen wollen. Insbesondere für Familien mit Eltern unterschiedlicher Nationalität ist es oft wichtig, dass ihre Kinder auch Kontakt zu niederländischen Kindern haben.

Wussten Sie, dass in Baden-Württemberg über 9.000 Niederländer und Belgier leben? In und um Stuttgart leben bereits mehr als 2.000.

Gemeinsam etwas unternehmen, niederländisch sprechen, sich austauschen, geschäftlich oder privat: Mit uns ist alles möglich!

AKTIVITÄTEN

Die NVS organisiert jedes Jahr mehr als 14 Aktivitäten, darunter den Koningsdag (Geburtstag des Königs) und das Sinterklaasfeest (Nikolausfest).

Stammtische werden monatlich von Februar bis November organisiert. Das genaue Datum finden Sie auf unserer Website unter Aktivitäten / Kalender.

Mit unserem Newsletter, den wir per E-Mail versenden, halten wir unsere Mitglieder über die Ereignisse auf dem Laufenden.

Klicken Sie auf Kalender um unseren Aktivitäten-Kalender zu sehen.